permalink

0

Erfolgreiche Tests von Algendiesel bei der US Marine

Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on LinkedInShare on Google+Email this to someone ... thanks for sharing!

Die US Marine gab bekannt, dass Sie erfolgreiche Tests mit eine Mischung aus Algendiesel und herkömmlichen Schiffsdiesel absolviert hat. Eine US Fregatte fuhr mit 110.000 Litern des Gemischs im Tank von Everett (Washington) nach San Diego.

Die eingesetzte Kraftstoff Mixtur bestand aus 50% herkömmlichen Schiffsdiesel und 50% Biokraftstoff aus Algen. Der Algendiesel (Soladiesel) wurde von der Firma Solazyme hergestellt. Zur Verwendung des Gemisches waren keine Veränderungen an den Dieselmotoren des Schiffes nötig. Die operativer Leistung der Turbinen unter Einsatz des Algendiesels, entsprach der Leistung eines herkömmlichen Schiffsdiesels.

Nach Aussagen der Marine, wird der Treibstoff bereits auch auf anderen Schiffen getestet.

Neben der Gewinnung von Treibstoffen beschäftigt sich Solazyme auch mit der Entwicklung von Nahrungsmittel-Zusätzen (Almagin) und “Spezial-Ölen” aus Algen.

Quelle: UPI.com

Leave a Reply

Required fields are marked *.