permalink

0

Indien startet ersten Testlauf mit 100% Algenbiodiesel

Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on LinkedInShare on Google+Email this to someone ... thanks for sharing!

Diesen Freitag soll ein Fahrzeug in Indien zum ersten Mal einen 200 Kilometer Testlauf mit Biodiesel aus Algen bestreiten. Minister Vilasrao Deshmukh wird gemeinsam mit den Wissenschaftlern des verantwortlichen Konsortiums den Testlauf freigeben.

Das Konsortium besteht aus neuen indischen Forschungseinrichtungen und wird vom Zentralen Salz und Marine Chemikalien Forschungsinstitut in Bhavnagar geleitet. Der Algendiesel wurde zu 100% aus marinen Mikroalgen erzeugt und bereits in einem ersten Test als zwanzig prozentige Beimischung zu normalem Diesel erfolgreich erprobt.

Laut Aussagen der Verantwortlichen kostet der Algendiesel aktuell 175 Rupien, also etwa 2,56 Euro. Die Wissenschaftler erwarten allerdings, dass Sie den Preis auf 75 Rupien (1,10 Euro) senken können. Die nächsten Schritte des Konsortiums werden sich mit der Optimierung der Extraktionstechnologie befassen.

Mir persönlich erscheinen diese Preise als ausgesprochen gering, da allerdings keine weiteren Daten zu bekommen sind, gebe ich hier einfach mal die Werte wieder, die offiziell kommuniziert werden. Sollten sich die Werte tatsächlich als realistisch herausstellen, gehe ich davon aus, dass wir in Kürze Indien als neues Mitglied der OPEC Staaten begrüßen dürfen… Bis es allerdings soweit ist, gehe ich mal von aktuell deutlich höheren Kosten für den Liter Algenbiodiesel aus.

Quelle: Times of India

 

Leave a Reply

Required fields are marked *.